top of page

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“

Bitte eines Kindes an Maria Montessori

konzept_edited.jpg

Abenteuerland – Unser Konzept

Das Evangelische Familienzentrum Abenteuerland ist ein Teil des vielfältigen Lebens der Kirchengemeinde Altenessen-Karnap und des Evangelischen Kindertagesstättenverbandes Essen, in dem wir Kinder und Familien unterschiedlicher kultureller, sowie religiöser Herkunft bei uns willkommen heißen.

Unser Familienzentrum ist ein Ort der qualifizierten:

• Erziehung

• Betreuung & Beratung

• Und Begegnung für alle Bewohner des Stadtteils.

Wir vernetzten Angebote im Bereich der Kinderbetreuung, Erziehung, Bildung und Beratung.

Wir arbeiten mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen und beraten Sie dahingehend.

Wir, als pädagogische und kompetente Fachkräfte, verstehen uns als Begleiter, Beobachter und Anwalt jedes einzelnen Kindes. Gemeinsam mit den Kindern, schaffen wir eine Umgebung, die es ihnen ermöglicht sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen und sich selbst zu verwirklichen. So können sie eigene Stärken und Fähigkeiten (weiter-) entwickeln und festigen.

Was Ihr Kind bei uns erleben und erfahren kann

Allen Kindern wird durch die Vielfalt des pädagogischen Angebotes eine individuelle Entwicklung und Betreuung ermöglicht, um die persönlichen Stärken jedes Einzelnen zu fördern.

Wir verhelfen ihren Kindern zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität, regen ihre Lernfreude an und stärken ihr Selbstbewusstsein, indem wir ihnen Verantwortung übertragen, sie ermutigen, eigene Entscheidungen zu treffen und ihnen unterstützend zur Seite stehen.

Darüber hinaus bieten wir für die Kinder verschiedene Bildungsangebote an, wie zum Beispiel einen Tanzkurs, Bewegungsangebote, Rehasport, Sprachförderung und vieles mehr.

aktuelles_edited_edited.jpg
  • Betreuungsplätze mit wöchentlichen Stunden von 35 oder 45 Stunden

• Eine zentrale Lage in Altenessen, nahe der Alten Kirche und des Allee Centers, sowie gute Verkehrsanbindung

• Ein offenes Haus der Inklusion für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren in drei Gruppen