20180509-20180509-I33A1666_edited_edited_edited_edited.png

Unsere Einrichtung

Das Evangelische Familienzentrum Abenteuerland gehört zur evangelischen Gemeinde Altenessen-Karnap und ist ein wichtiger Bestandteil des lebendigen Gemeindelebens. Gleichzeitig gehört  es zu dem Evangelischen Kindertagesstättenverband Essen, zu dem weitere 19 evangelische Kindertagesstätten gehören.

Das Evangelische Familienzentrum Abenteuerland liegt im Zentrum von Altenessen in unmittelbarer Nähe des Allee-Centers und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. In der Nachbarschaft gibt es verschiedene kulturelle, soziale und sportliche Einrichtungen mit einem breit gefächerten Angebot.

Im Evangelischen Familienzentrum und Kindertagesstätte Abenteuerland werden 63  Kinder aller Nationalitäten mit oder ohne inklusiven Hintergrund in drei Gruppen im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut.

Wir möchten den Kindern in unserer Einrichtung einen Ort bieten, an dem sie sich wohl und geborgen fühlen, an dem sie Spaß haben, sich selbst ausprobieren können und an dem sie immer neue Erfahrungen sammeln können. Einen Ort, an dem sie Grunderfahrungen für ihr späteres Leben sammeln können. Uns ist es wichtig den Eltern die Gewissheit zu geben, dass ihr Kind bei uns gut betreut wird.

Bildung beginnt mit der Geburt. Bereits vom ersten Tag an entdeckt, erforscht und gestaltet das Kind seine Welt. Es ist Akteur seiner Entwicklung und erschließt sich die Umwelt. Aus eigenem Antrieb heraus will es die Dinge, die es umgibt, verstehen und Neues dazulernen. In keiner anderen Phase des Lebens lernt der Mensch so schnell und ausdauernd und gleichzeitig so mühelos.

In der pädagogischen Arbeit  orientieren wir uns an den Bildungsgrundsätzen NRW. Alle 10 Bildungsbereiche (Sprache, Bewegung, Forschen, ..) fließen in der pädagogischen Arbeit im Alltag ineinander über und lassen sich im Entwicklungsprozess des Kindes nicht voneinander trennen. Ziel ist es, das Kind in der Entwicklung seiner Persönlichkeit individuell, ganzheitlich und ressourcenorientiert herauszufordern und zu fördern.

Uns ist es wichtig, den Kindern möglichst viele individuelle Impulse und Lernfelder anzubieten.

Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Rhythmus.

So ist es wichtig, dem Kind Raum und Zeit zu lassen, die Welt zu erobern und zu erforschen.

Die Kinder erleben täglich viele Bewegungsmöglichkeiten, ob in der Bewegungsbaustelle, im Garten oder in der Gruppe. In unserem Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit unterschiedlichste Bewegungserfahrungen zu machen. In der Mitte des großen Gartens befindet sich eine bespielbare Arche Noah. In unmittelbarer Nähe befindetet sich ein Sandspielbereich mit einer Rutsche und einem Matschtisch. Verschiedene Klettermöglichkeiten, Schaukeln und Wiesenflächen bieten vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Darüber hinaus können Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen, wie z.B. Rollern und Laufrädern fahren.

Bei den täglichen Mahlzeiten, die gesund und abwechslungsreich gestaltet sind, findet immer viel Kommunikation statt. Aber auch im Rollenspiel, im Morgenkreis oder einfach nur beim Erzählen.

Beim eigenständigen Forschen in der gesamten KiTa erleben die Kinder vielfältige Dinge, z.B. warum wie was passiert: Warum schwimmt Holz, aber Metall nicht?! Kinder merken, dass sie etwas bewirken können und lernen gleichzeitig erste pysikalische Gesetzmäßigkeiten.

Da sich die Kinder nach dem Morgenkreis in den Gruppen in der gesamten KiTa frei bewegen können, können sie ihre Spiel- und Lernorte frei wählen und gruppenübergreifende Freundschaften knüpfen. Durch das Teiloffene Konzept der KiTa kennen alle Kinder alle Mitarbeitenden und umgekehrt. Durch die sicheren Bezugspersonen erleben Kinder Geborgenheit, sowie Sicherheit und können ihre Entwicklungsbedürfnisse individuell entfalten.

Wichtig ist uns, dass die Kinder Zeit haben, in Ruhe und in ihrem Rhythmus ihre Welt mit all den vielen Geheimnissen zu entdecken und immer wieder etwas Neues über sich, die anderen Menschen und die Welt herauszufinden.

Darüber hinaus ist das Evangelische Familienzentrum ein Zentrum, das Bildung, Beratung, Erziehung und Betreuung der Kinder, sowie Begegnungen miteinander verknüpft. Bei uns finden verschiedene Kurse und Angebote statt, z.B. für Eltern, für Kinder, für Eltern und Kinder gemeinsam, Vater-Kind-Aktionen, Elternkompetenztraining, Integrationskurse, Erste-Hilfe-Kurse, Spielkreis für Kinder unter drei Jahre, und vieles mehr. Wir informieren über die Aktivitäten im Evangelischen Familienzentrum durch regelmäßige Elternbriefe, Aushänge, über unsere Homepage, über Pressemitteilungen und im Gemeindebrief.

Darüber hinaus arbeiten wir mit vielen Beratungsstellen zusammen. Sollten Eltern Probleme oder Sorgen haben, können sie uns ansprechen. Wir unterstützen sie, stellen den Kontakt zu Beratungsstellen her und begleiten sie auf Wunsch. Ein aktuelles Verzeichnis der Beratungsstellen liegt im Evangelischen Familienzentrum aus. Eltern können auch selbst im Familienzentrum aktiv sein, wie z. B. ein Elterncafé veranstalten.